Video Tutorials, sinnvoll?

Vor- und Zurückspulen, kann manchmal sehr anstrengend sein. Manche sind so schnell beim Sprechen das man vergessen hat was zuvor gesagt wurde. Da wünscht man sich ein Dokument worin man nachvollziehbar lesen kann was gemeint war. In der heutigen Zeit ist vieles Visuell. Oder zu Vieles visuell? Wenn man ein Dokument vor sich hat, hat man die Möglichkeit ein oder zwei Sätze zurückzugehen und nochmals zu lesen.

Natürlich gelingt das auch in Videos, man kann auf *Fußnoten (Unter dem Video) verweisen? Bei den meisten Videos kann man auf „Mehr Anzeigen“ klicken, wird in den seltensten Fällen nicht genutzt. Es kommt irgendwie subjektiv rüber, wenn aus einem lehrreichem Video mit mal ein Mehrteiler wird.

Liest man das Sternchen (*Fußnote) in diesem Artikel weiß fast jeder das am Ende des Dokumentes ein Verweis bzw. Link zu finden ist.

Meine Wahrnehmung:

Tutorial-Videos sind zwar sinnvoll, aber aufgrund der oft fehlenden schriftlichen Dokumentation (Handouts?) nicht immer hilfreich.

 

*Fußnote

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.